Warum Bargeld immer noch das liebste Zahlungsmittel ist

Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt Bargeld als Bezahlmethode in Geschäften. Damit liegen sie im internationalen Vergleich auf Platz eins. Österreicher und Amerikaner halten sich dagegen mit 37 bzw. 30 % etwas zurück.

Dies ist insbesondere auf die über 40-jährigen in Deutschland zurückzuführen, die fast die Hälfte der Bevölkerung ausmachen und 48 % der Bargeldbevorzugern angehören. In der Generation der “Baby Boomer” (57–75 Jahre) bevorzugen 43 % die Bezahlung mit Bargeld, während es bei den Gen X’ern (41–56 Jahre) nur noch 33 % sind.

Die bevorzugteste Bezahlmethode in Deutschland ist Kartenzahlung

Das hat eine Studie des Shopping- und Zahlungsdienstleisters Klarna ergeben, die 14.000 Verbraucher in 13 Ländern zu ihren Spar- und Bezahlgewohnheiten befragt hat.

Anders sieht es bei jüngeren Menschen in Deutschland aus. Hier ist das Smartphone der Spitzenreiter unter den Zahlungsmitteln. In der Gen Z (18–24 Jahre) geben ganze 58 % an, dass dies ihre bevorzugte Zahlungsmethode für Einkäufe im Geschäft ist.

Bei den Millennials (25–40 Jahre) sind es immerhin 32 %. In beiden Generationen liegt das Bargeld auf Platz zwei, gefolgt von der Kartenzahlung auf dem dritten Platz.

Teile deine Liebe